Was Du schon immer über den "Kinderkönig" wissen wolltest...

Was ist ein kleiner und großer ´Kinderkönig´?
Kinderkönig heißt in Vollbüttel der/die Beste und Zweitbeste aus der Reihe aller Vollbütteler Kinder, ganz egal ob Vereinsmitglied oder nicht und egal ob Mädchen oder Junge. Der/die beste Teilnehmer/In wird ´großer Kinderkönig´, der/die zweitbeste/r Teilnehmer/In wird ´kleine Kinderkönig´

Wer kann ´Kinderkönig´ werden?
Jedes Kind mit einem Wohnsitz in Vollbüttel und ab dem 6. Lebensjahr bis einschließlich 13 Jahren kann ´Kinderkönig´ werden.

Wie werde ich ´Kinderkönig´?
Vor dem Schützenfest gibt es in jedem Jahr mindestens einen Termin, an dem um die Königswürden geschossen wird. Dann hast auch Du die Möglichkeit um die Würde des ´Kinderkönigs´ zu eifern.

Geschossen wird eigentlich garnicht. Du darfst mit einem modernen Lichtpunktgewehr - also einer Art "Taschenlampe", die einen ganz feinen Punkt auf die Zielscheibe wirft - "schießen". Das funktioniert ohne Munition, macht keinen Krach und das Sportgerät ist sehr leicht. Anschließend wird in geselliger Runde geräzelt, wer wohl in diesem Jahr die begehrte Kinderkönigsscheibe an sein Haus angebracht bekommt. Der ´kleine Kinderkönig´ bekommt zwar keine Königsscheibe, wird aber von uns allen als zweiter Sieger gefeiert!

Wie lange bin ich ´Kinderkönig´?
Die "Amtszeit" dauert von der Proklamation (im Rahmen des Schützenfestes) bis zur Proklamation im nächsten Jahr. Die Scheibe, die Du als ´Kinderkönig´ als Zeichen der Anerkennung in feierlichem Rahmen am Haus tragen darfst, verbleibt auch über die "Amtszeit" hinaus bei Dir und erinnert Dich noch Jahre und Jahrzehnte an dieses Ereignis.

Welche Verpflichtungen kommen auf mich zu?
Als Majestät des Königshauses freut man sich, wenn man beim Anbringen der Königsscheibe einen feierlichen Rahmen schaffen darf. Bisher war es üblich, dass bei einer kleinen Stärkung mit Süßigkeiten sowie einer Getränkeauswahl eine kurzweilige Feierstimmung erlebt wird. Dabei erhältst Du vom Schützenverein alle Getränke zum Ausschank am Tag der Proklamation (wo "DEINE KÖNIGSSCHEIBE" am Haus angebracht wird) kostenfrei, genau so wie die Scheibe, die wir dir schenken. Wir freuen uns selbstverständlich, wenn Du und Deine Familie uns bei Veranstaltungen besuchst oder zu Schützenfesten in der Nachbarschaft begleitest.

Haben wir nicht alle Fragen beantwortet?
Kein Problem! Besuch uns bei unseren Veranstaltungen oder kontaktiere uns.

Wir freuen uns über Dein Interesse!